Freitag, 1. Januar 2010

Europäische Union (EU) Teil I

Ehemals -> EG (Europäische Gemeinschaft) – basiert auf den Vertragswerken -> Einheitliche Europäische Akte aus dem Jahr 1987 und dem vom Europäischen Rat bei seiner Tagung  vom 9. – 11.12.1991 in Maastricht verabredeten „Vertrag über die Europäische Union“ .
Bereits am 19.6.1983 hatten die Mitgliedstaaten in Stuttgart eine „Feierliche Deklaration zur Europäischen Union“ unterzeichnet und ihren Willen zur engeren Zusammenarbeit betont.
Beim Gipfeltreffen des Europäischen Rats in Rom am 15. 12. 1990 wurde eine Regierungskonferenz zur Europäischen Union eröffnet als Start der Arbeit von Regierungsbeauftragten, die am Ende zu Änderungen der -> Römische Verträge führte. Parallel dazu arbeitete eine Regierungskonferenz an der Verwirklichung der EWWU (->Europäische Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU)). Das Europäische Parlament hatte bereits am 14.2.1984 einen eigenen Vertragsentwurf für eine politische Union beschlossen und diesen Mitte 1990 konkretisiert. Diese Vorschläge waren Bestandteil der Arbeitsunterlagen der Regierungskonferenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen